Rodeln in Bergün


22.jpg
24.jpg
25.jpg
26.jpg
27.jpg
28.jpg
30.jpg
31.jpg
32.jpg
34.jpg
35.jpg
36.jpg
38.jpg
40.jpg
41.jpg
42.jpg
43.jpg
44.jpg
47a.jpg
48.jpg
50.jpg
50a.jpg
51.jpg
53.jpg
60.jpg
61.jpg
62.jpg
63.jpg
64.jpg
67.jpg
68.jpg
70.jpg
71.jpg
72.jpg
72a.jpg
73.jpg
74.jpg
75.jpg
80a.jpg
82.jpg
83.jpg

Rodeln auf der Albulapassstraße


Nun machen wir das schon zum 3. Mal: ein Wochenende in Bergün. Diesmal waren wir 28 Personen und 14 davon Kinder und Jugendliche. Aber jedes Mal ist es anders. Vor 2 Jahres war die Bahn vereist und es gab 2 Unfälle, letztes Jahr war die Straße wegen Lawinengefahr gesperrt und wir wichen z.Tl. nach Savognin aus, da geht die Rodelbahn gleich über 900 Höhenmeter hinab. Diesmal war alles o.k., aber der Schnee war langsam, sogar die Profi-Schlitten vom Verleiher liefen nicht besonders schnell. Dafür war das Nachtrodeln beliebt. Die Straße ist durch Flutlicht mal mehr, mal weniger gut beleuchtet und fast jeder ist mit Stirnlampe ausgerüstet. Und bei dem griffigen Schnee ist das Unfallrisiko ganz minimiert. Doch das Gesellige auf der Hütte kam nicht zu kurz. Eberhard hatte Mundharmonika und Gitarre dabei und da brachten wir sogar gemeinsames Singen zustande. Verpflegt hatten wir uns natürlich selbst in Teamarbeit. Maria, unsere Organisatorin, war gleichzeitig Chef in der Küche - und unser Quartier hatte eine gut eingerichtete Küche, da hätten wir auch ein Menü hingekriegt, aber Maultaschen mit Salate gingen einfach schneller. Am 2. Tag regnete es ab und zu etwas. Das vertrieb die Skifahrer bald wieder von der Piste - Bergün hat auch ein richtiges Skigebiet, für Skilanglauf sind ca. 10 Km Loipen angelegt. Der Rest wanderte mit Schneeschuhen und da spielte das bisschen Regen keine große Rolle. Alles in Allem ein schönes, aber auch nicht ganz billiges Unternehmen. Aber zum Glück hat unsere Familiengruppe ein Budget für solche Fälle und aus dem gab es einen kleinen Zuschuss.

Jürgen Burgau

zurück


Bilder-Copyright: J. Burgau + E. Luedecke
Erstellt mit BilderGalerie V2.6.1.1
nach oben