Gaishorn - Tannheimer Tal am 22. September

p9220605.jpg
p9220606.jpg

Der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Markdorf,

ein Verein mit langer Tradition und hochwertigem abwechslungsreichen Programm, hat wieder einmal bewiesen, dass hier alles möglich ist. Mit einer hoch motivierten Gruppe mittleren Alters wurde diese Bergtour im Tannheimer Tal der Höhepunkt der Wandersaison im Spätsommer. Nach einer langen Kaltwetterperiode mit Neuschnee in den Bergen kam die Wende pünktlich zum Herbstanfang und zur geplanten Sonntagswanderung. Allem zum Trotz wagten wir den Aufstieg auf das Gaishorn mit 2.249 m Höhe. Ein Start in den frühen Morgenstunden hat sich wirklich gelohnt. Vom idyllischen Vilsalpsee in nur knapp drei Stunden steilem Aufstieg in Fels und durch Geröll, teils zu überwindende Schneefelder, wurde der Gipfel erreicht. So wurden wir nach 1.100 Höhenmetern Anstieg mit traumhafter Fernsicht reichlich belohnt. Doch die meisten Mitglieder hatten noch längst nicht genug der körperlichen Leistung, gerne hätte man noch das benachbarte Rauhorn bezwungen, doch zu viel Neuschnee am Grat ließ uns dieses Vorhaben verwerfen. Wir entschlossen uns zum gemütlichen Abstieg und anschließender Umrundung des Vilsalpsees, auch eine Einkehr auf der Vilsalpe im warmen Sonnenschein war noch möglich. Die kleine Wandergruppe mit 8 Personen verabschiedete sich mit herzlichen Worten und guten Vorsätzen für gemeinsame Unternehmungen. Welcher Berg- und Wanderfreund fühlt sich hier nicht angesprochen und motiviert, in der nächsten Saison mit uns einmal mit zu wandern.

J. Thoma und W. Ratka

Bilder-Copyright: W. Ratka