Bergtour zum Bschießer und Ponten

p8100295.jpg
p8100301.jpg

Bergtour in den Allgäuer Alpen am 10. August

Diesmal mussten die Wanderführer mit zwei PKWs anfahren, da die kleine Gruppe von vier Personen sich zwar anmeldete, aber keiner ein Fahrzeug besaß.
Familie Lang mit drei Personen sowie Elfi, die treuesten Stamm-Mitwanderer aller Zeiten, die im Verein eine besondere Auszeichnung verdienen, wegen ihrer uneingeschränkten Ausdauer und Beständigkeit. Die Wettervorhersage für das Allgäu war nicht schlecht, trotzdem traute sich wohl sonst niemand, die etwas anspruchsvolle, aber sehr reizvolle Tour anzugehen.
Der Start in den frühen Morgenstunden hatte sich gelohnt, es zeigten sich zunächst noch dichte Wolken und teils Regen in der Ferne. Jedoch starteten wir bei trockenem Wetter pünktlich um acht Uhr, und nach zwei Stunden steilem Aufstieg an den Wasserfällen, gönnten wir uns eine Trinkpause in der gemütlichen Zipfelsalpe. Die Wirtin fragte, ob wir noch weiter wollten, wir erklärten unser Vorhaben und sie erwiderte, dass wir ganz schön nass werden bei dieser langen Wanderung. Das machte nicht gerade Mut, aber wir hatten es nicht anders erwartet nach der bisher unberechenbaren Wetterlage dieses Sommers. Doch zum Glück zeigte sich die Vorhersage als falsch. Zuerst erreichten wir den Bschießer bei herrlicher Aussicht, dann den Ponten, die Wolkendecke verschwand nach und nach. Beim Abstieg im Sonnenschein war es dann sogar ziemlich heiß, und auf der rustikalen Willersalpe folgte eine weitere Einkehr mit frisch gezapftem Fassbier.
Die letzten zwei Stunden Abstieg waren für uns dann nur noch ein Spaziergang, der uns über das Naturdenkmal "Wildfräuleinstein" führte, ein wirklich sehenswerter Ort zum Abschluss.
Nach 7 Stunden Gehzeit und knapp 1.300 Höhenmetern im Auf- und Abstieg hatten wir unsere körperliche Kondition gestärkt und Elfi fühlte sich fit wie ein Turnschuh und bestens vorbereitet für die Wanderwoche.

Jutta Thoma

Bilder-Copyright: W. Ratka