Lünersee-Wanderung


01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
08a.jpg
09.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
24.jpg
25.jpg
26.jpg
27.jpg
29.jpg
30.jpg
31.jpg
32.jpg
34.jpg
35.jpg
36.jpg
37.jpg
38.jpg
39.jpg
40.jpg
40a.jpg
41.jpg
42.jpg
43.jpg

Leichte Bergwanderung um den Lünersee

Bericht für die Veröffentlichung im SÜDKURIER und in der Schwäbischen Zeitung

Die Wanderung der Ortsgruppe Markdorf des Schwäbischen Albvereins führte am Sonntag, den 12. Juli ins Brandnertal. 25 Mitglieder und 25 Gäste füllten einen ganzen Reisebus und freuten sich auf einen schönen Tag am Lünersee.
Wanderführerin Irene Bizer informierte alle über den geplanten Programmablauf.

Mit der Lünerseebahn erreichte man schnell die Douglasshütte auf 1970 m. Der erste Blick auf den hellgrün schimmernden Bergsee und die dahinter aufragenden Felsmassive des Rätikons war für alle sehr eindrucksvoll.

Die Wanderung begann mit einem kurzem steilen Aufstieg, aber bald konnten alle die herrlich blühende Alpenflora genießen. Die Almwiesen waren gefüllt mit Alpenrosen, Margeriten und da und dort Wollgras. Am Wege blühten intensiv blaue Schusternägele, Eisenhut, blaue Glockenblumen, Enzian und vieles mehr. Die Begeisterung der Wanderer auf dem Weg um den See war groß.
Unterwegs nutzte ein Teil der Gruppe die Möglichkeit, mit Wanderführer Eberhard Luedecke noch Richtung Cavelljoch aufzusteigen, während die anderen sich bei schönstem Wetter zur Mittagspause vor der Sennerei auf der Lünerseealpe niederließen. Von hier aus war jetzt der Blick frei auf das wuchtige Schesaplanamassiv.

Die nun folgende zweite Weghälfte war angenehm einfach. Als Bergkulisse hatte man dabei die bizarren Kirchlispitzen und die schroffen Flanken anderer Rätikongipfel vor sich. Auf der großen Terrasse der Douglasshütte ließen die Wanderer den Tag ausklingen, begleitet von Melodien, die Eberhard Luedecke gekonnt auf seiner Mundharmonika spielte.

Irene Bizer
zurück
Bilder-Copyright: I.Bizer, E. Luedecke, A.u.M. Reichel
Erstellt mit BilderGalerie V2.6.1.1
nach oben