Salewa-Klettersteig am Iseler/Oberjochpass am 10. Juni  

Diese Tour war eine Gemeinschaftsunternehmung von Albverein Markdorf und Trimmsport von Kluftern. Aus beiden Vereinen gibt es nur ein begrenztes Interesse an solch Unternehmungen und die Anforderung war auch ganz schön hart. Nicht umsonst stand in der Ankündigung, dass man an der „Schlüsselstelle“ 2 Klimmzüge schaffen muss. Die hat man zwar nicht machen müssen, aber Krafteinsatz war mehrmals nötig. Ich hatte meinen Freund Kurt als Schlussmann engagiert, aber der ist auch schon 75, also das Alter allein ist kein Hemmnis mitzumachen. Wir brauchten gut 3 Stunden für die Begehung und alle hatten ihr Vergnügen am Steigen, sodass wir nach einer Vesperpause am Gipfel noch in den 2. Teil des Steiges eingestiegen sind. Der hat, nun ohne Rucksack, nochmals eine ¾ Std. beansprucht, aber ohne den hätte uns irgendwie noch etwas gefehlt.

Jürgen Burgau

zurück    
 
Bilder-Copyright: Jürgen Burgau